Samstag, 16. Februar 2013

...diesmal etwas aus Holz

über einen Monat ist der letzte Post her, aber untätig war ich nicht.
Zuerst war einiges für die Uni zu tun und bis jetzt hat sich das Lernen auch gelohnt !

Als neue Bastelei möchte ich euch einen Abschlagbehälter für den Espressofan vorstellen :)
Für was man so etwas braucht ?
Wenn man als Kaffeetrinker bzw. Espressotrinker in den Genuss eines richtig guten Espressos kommen möchte, kommt man nicht um eine Siebträgermaschine herum.

Aber wie entleert man am besten den Kaffeesatz aus dem Siebträger, ohne dass der Siebeinsatz herausfällt?

Dafür hat man sich diese Abschlagbehälter ausgedacht die bequem neben die Maschine gestellt werden können.
Es gibt sie in allen erdenklichen Ausführungen und ebenso allen erdenklichen Preisklassen.

Die wohl preisgünstigste Variante ist der Eigenbau.
Das Material kann man sich sogar sehr gut im Baumarkt zurechtschneiden lassen, sodass zu Hause keine Sägearbeiten durchgeführt werden müssen.
Und auch hier kann man zwischen verschiedenen Holzarten wählen.
Ich persönlich bin ein Fan von Multiplex, da durch die Schichten schöne Effekte erzielt werden können.
Multiplex gibt es außerdem auch beschichtet, damit wird ein Lackieren unnötig und es ist zudem noch sehr widerstandsfähig.
Für die Box habe ich mich allerdings für die unbeschichtete Variante entschieden und sie anschließend geölt.


Ich habe für meine Abschlagbox eine Plastikdose als Grundlage genommen. Sie bildet das Innenleben der Box und gibt die Maße vor.
In meinem Fall ist die Box 11,5cm x 11,5cm breit/lang und knapp 6cm hoch.
Die Breite meiner Seitenwände entspricht der Breite der Box plus der Materialdicke (hier 1,2cm),  also insgesamt 12,8cm (inkl 1mm Toleranz).
Die Höhe ist quasi frei wählbar, muss aber mindestens der Höhe der Kiste plus dem Durchmesser der Querstange entsprechen, ich habe 11cm gewählt.
Zum leichten Entleeren hat der Holzteil keinen Boden.
Die Querstange habe ich aus unserem Feuerholzvorrat stibitzt :)  Einfach auf die richtige Länge zugeschnitten und die Rinde abgeschnitzt.
Befestigt wurde diese mit zwei Schrauben, vorbohren nicht vergessen, sonst kann das Holz reißen.

Zu guter letzt kann man auf der Unterseite noch vier Filzstückchen oder Gumminoppen anbringen, sodass es auf der Unterlage keine Kratzer gibt.